Kritik, Skepsis, Unmut – wenn Mitarbeiter hören, dass sie mit neuer IT arbeiten müssen, winken sie ab. Die Umstellung auf neue Geräte ist anstrengend und oftmals klappt etwas nicht. Die HSH Nordbank schuf mit interner Kommunikation Akzeptanz für die neue IT.
Tatkraft und Kommunikation als Erfolgsfaktoren
Der Vorstand der stand hinter der IT-Erneuerung und sah Kommunikation als zentralen Erfolgsfaktor für einen reibungslosen Wandel. Der Austausch von Smartphones, Druckern, Computern und Telefonen war eine logistische Herausforderung für die Bank und eine Kampagnenanforderung für die Script-Gruppe.
Mitten ins Herz
Der Unternehmensbereich der IT sollte stolz auf seine Arbeit sein. Die Mitarbeiter sollten die neuen IT und die Geräte als Bereicherung empfinden. Das hat die Kommunikation mit einer Reihe von Maßnahmen unterstützt, die bunt, freundlich im Ton, einfach und klar in der Aussage sind.