BEST FRIEND macht Employer Branding für das Bezirksamt Lichtenberg
Berlin, 21. November 2024 – Die Agentur BEST FRIEND hat den Zuschlag für die
Umsetzung der Arbeitgeber-Kampagne des Bezirksamts Lichtenberg erhalten. Das
Motto ist ungewöhnlich für eine flache Stadt wie Berlin: „Der Berg ruft! – Dein
Lichtenberg an Jobperspektiven“. Damit will sich das Bezirksamt aufmerksamkeitsstark
als Arbeitgeber positionieren und auf seine vielfältigen Jobmöglichkeiten und die damit
verbundenen beruflichen Chancen hinweisen.
Zu den Maßnahmen zählen eine Reihe von OoH-Maßnahmen, Online- und Social Media-
Werbung, Radiospots und Newsletteranzeigen. Außerdem fährt eine im Markendesign
gebrandete BVG-Tram durch die Stadt. Auch beim Festival of Lights war die Kampagne
mit einem LED-Truck präsent. Die Influencer*in Conny.fromtheblock kommt ebenfalls
zum Einsatz. Geplant sind mehrere Flights bis Ende 2025.
Mit rund 310.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Lichtenberg der am schnellsten
wachsende Bezirk Berlins. Wie viele andere ö`entliche Einrichtungen kämpft auch das
Bezirksamt Lichtenberg mit zunehmenden Personalmangel.
Der Kampagne vorausgegangen ist eine intensive interne Analyse durch die
Beschäftigten und die Entwicklung der Arbeitgebermarke im Jahr 2023. Unterstützt
wurde das Bezirksamt dabei von der Agentur Gessulat + Gessulat, von der auch das
Grunddesign der Kampagne stammt: Headline: Ein Lichtenberg an Perspektiven; CTA:
Gemeinsam hoch hinaus sowie der Typoberg in verschiedenen Ausführungen (Brand
und Verwaltungseinheiten).